Website-Konzeption & Beratung

Leistungen Konzeption & Beratung

  • Sie haben bereits eine Website und wollen diese optimieren oder erweitern?
  • Sie werden Ihre Website selbst erstellen und benötigen dafür Unterstützung?
  • Gerne berate ich Sie bei Planung und Umsetzung Ihrer Website.

Folgende Fragen können Sie dabei unterstützen, mehr Klarheit über Ihren Web-Auftritt zu erlangen.

Die Ziele Ihrer Online-Präsenz bestimmen

  • Was wollen Sie anbieten?
  • Warum wollen Sie es anbieten?
  • Wem wollen Sie es anbieten?
  • Wie wollen Sie es anbieten?
  • Was wollen Sie zukünftig anbieten?

Zielgruppen - mit den Augen der KundInnen sehen

  • An wen richtet sich Ihr Internet-Angebot?
  • Was kennzeichnet Ihre Zielgruppe (Zielgruppendefinition)?
  • Was bewegt Ihre Zielgruppe (emotionale Ansprache)?
  • Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an eine Website?
  • Wie können Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen?

Die Startseite - das Schaufenster Ihrer Website

  • Was sollte eine Startseite leisten?
  • Wie gestalten Sie den Eingangsbereich zu Ihrer Online-Präsenz?
  • Wie machen Sie die BesucherInnen Ihrer Homepage neugierig auf mehr?
  • Wo wollen Sie Ihre Navigation unterbringen?
  • Wie gestalten Sie Ihren Header?

Inhalte - Aufbau und Content-Strategie

  • Welche Inhalte gehören in die Website?
  • Was wollen Sie mit Ihren Inhalten bewirken?
  • Welche Inhalte erwartet Ihre Zielgruppe?
  • Welche Kategorien können gebildet werden?
  • Wie strukturieren Sie Ihre Texte?

Navigation und Benutzerführung

  • Was und wie suchen die NutzerInnen Ihrer Website?
  • Wie finden sich Ihre BesucherInnen gut zurecht?
  • Welche Navigationselemente benötigt Ihre Website?
  • Wie benennen Sie Buttons und Links sinnvoll?
  • Wie verlinken Sie zu internen und externen Webseiten?

Usability - die Kunst, nicht in die Irre zu leiten

  • Wie sieht eine benutzerfreundliche Navigation aus?
  • Wie realisieren Sie aussagekräftige Texte, Grafiken und Linkbeschriftungen?
  • Wie gestalten Sie Funktionen und Bedienungselementen eindeutig?
  • Welche Standards und Gewohnheiten der UserInnen sollten Sie beachten?
  • Wie bieten Sie einfache und präzise Orientierungen auf Ihrer Website?

Technik – unsichtbar, aber wirksam

  • Welche technische Basis benötigt Ihre Website?
  • Reicht eine Website mit HTML und CSS oder soll es ein Content Management System sein?
  • Welche besonderen Features (Bildergalerie, Forum, Newsletter) wollen Sie einsetzen?
  • Wie können Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website optimieren?
  • Wie steigern Sie die Performance Ihrer Website?

Design der Website - mehr als nur Stil

  • Wie integrieren Sie Ihr Corporate Design in die Website?
  • Wie wollen Sie Ihre Inhalte präsentieren?
  • Welche Farben (Farbpalette oder Farbklima) passen zu Ihren Angeboten?
  • Welche Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben wollen Sie verwenden (Typografie)?
  • Wie setzen Sie Bilder und Grafiken wirksam ein?

Accessibility - Zugang für alle

  • Wie gestalten Sie Ihre Website kontrastreich?
  • Wie erreichen Sie gute Lesbarkeit Ihrer Texte?
  • Ist Ihre Website auch ohne Maus gut bedienbar?
  • Sind Ihre Texte leicht verständlich?
  • Sollten Sie Alternativen zu Audio- und Video-Inhalten anbieten?

SEO - Optimierung für Suchmaschinen

  • Worauf müssen Sie achten, weil Suchmaschinen wie Google oder Bing gerade darauf achten?
  • Wie funktioniert die Onpage-Optimierung von Struktur und Inhalt Ihrer Website?
  • Welche internen und externen Links sind wichtig?
  • Welche Keywords benötigen Sie an welcher Stelle und in welcher Dichte?
  • Sind Ihre Inhalte gut lesbar, nützlich und qualitativ hochwertig?

Lesen Sie mehr in meinem Fragebogen Webdesign