imarketinx.de
Start   •   Artikel   •   Artikel-Verzeichnis

20. Mai 2015

Programmier-Standards

Grundlagen für die Web-Entwicklung bei imarketinx.de

Viele Webdesigner werben damit, dass sie Websites nach „aktuellen“ oder „modernen Programmierstandards“ gestalten. Wenige aber beantworten die Frage: Was genau bedeutet „aktueller Programmier-Standard“? Was ist „state of the art“? Meine Antwort finden Sie in den folgenden Punkten, die meine Programmier-Standards beschreiben.

Eine Funktion, die bei Photoshop an Bord ist, muss bei Gimp nachträglich installiert werden: Bilder für das Web

Diese Standards sind keine Prinzipien für alle Zeiten, sondern stellen den aktuellen Leitfaden für die Entwicklung und das Design von Websites bei imarketinx.de dar.

Leitfaden Webdesign

  • Für mich steht der Nutzen der UserInnen im Mittelpunkt der Website-Entwicklung.
  • Die Usability steht für mich über Programmiergewohnheiten und Designanforderungen.
  • Ich erfinde nicht bei jeder Website das Rad neu.
  • Ich will weder andere noch mich selbst wiederholen nach dem DRY-Prinzip: "Don't repeat yourself".
  • Daher sind Frameworks, CMS, Grid-Systeme oder Programm-Bibliotheken für mich weder ein Tabu noch der einzige Weg.
  • Ich programmiere gerne auch von Grund auf neu (from the scratch) – nur bezahlen will mir das niemand.
  • Die Struktur der Website wird mit HTML5 aufgebaut.
  • Das Design der Website wird mit CSS3 gestaltet.
  • Inhalt und Design bleiben strikt getrennt – es sei denn, eine bessere Usability für die NutzerInnen der Website erfordert ein anderes Vorgehen.
  • JavaScript dient der Unterstützung der o. g. Punkte und wird nicht für "Effekthascherei" eingesetzt (unobstrusive javascript).
  • Ich halte den Quellcode möglichst übersichtlich und einfach ("KISS = Keep it simple and straightforward").
  • Mein Quellcode ist auch für andere leicht und gut lesbar. Ich kommentiere den Code.
  • Ich dokumentiere die von mir entwickelten Websites, so dass andere Personen sich gut und leicht in Struktur und Inhalten der Website zurechtfinden.
  • Die von mir entwickelten Websites müssen nicht auf allen Geräten, in allen Browsern und mit allen Betriebssystemen gleich aussehen.
  • Die wesentlichen Inhalte einer von mir gestalteten Website sind in jeder Umgebung und für alle UserInnen stets leicht und schnell zugänglich (Ladegeschwindigkeit und Barrierearmut).
  • Die Website passt sich ändernden Umgebungen jederzeit an und bleibt einfach zu bedienen.
  • Responsive Webdesign und mobil-freundliche Website-Gestaltung sind elementare Bestandteile meiner Arbeit.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten und behalten die größtmögliche Kontrolle über die Website.

--> Zum Download des Artikels Programmier-Standards

Diesen Artikel teilen