imarketinx.de
Start   •   Artikel   •   Artikel-Verzeichnis

13. August 2020

Überschriften, Abbildungen und Tabellen in einem HTML-Text automatisch nummerieren

Texte mit der CSS-Funktion "counter()" strukturieren

Englische Version

Auch wenn kurze knackige Texte mit vielen Bildern, Videos und Animationen heute auf Internetseiten vorherrschen, gibt es immer noch Anlässe für längere Texte auf Webseiten: Wenn es z. B. um den Kern eines Produkts geht, um das Wesentliche einer Dienstleistung, um das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens oder – ja, auch das gibt es noch – um wissenschaftliche Texte geht, darf ein Text im Internet gerne auch mal etwas umfangreicher ausfallen als allgemein vorgeschlagen wird – wenn die Qualität stimmt.

Alt-Text

Noch ist alles unstrukturiert

Durchdachte Strukturierung

Längere Texte sollten gut strukturiert sein durch

  • Überschriften
  • Nummerierung der Überschriften (z. B. 1. Kapitel, 1.1. Kapitel, 1.2. Kapitel usw.)
  • typografische Auflockerungen wie Listen oder Textboxen
  • Abbildungen und Tabellen

Wie Texte im Web aufgebaut werden sollten, habe ich in einem früheren Artikel bereits beschrieben.

Grafik zeigt an, wie Online-Texte strukturiert werden sollten.
Aufbau von Online-Texten

Wäre es nicht schön, wenn sich die Nummerierung von Überschriften, Abbildungen und Tabellen automatisch anpassen, wenn neue Überschriften oder Bilder eingefügt werden?

Genau das geht mit ein wenig HTML und CSS.

Dazu verwende ich die CSS-Funktion counter() und das Pseudo-Element ::before. Vielmehr braucht es nicht – natürlich außer ein wenig Code drumherum 😉. Die CSS-Funktion counter() wird von allen gängigen Browsern unterstützt.

Komplexe Nummerierung eines HTML-Textes

Im Folgenden erstelle ich ein Template für die Nummerierung eines Textes mit Überschriften, Abbildungen und Tabellen, das für jeden beliebigen Text verwendet werden kann. Zunächst möchte ich die CSS-Funktion counter() etwas genauer betrachten.

Die CSS-Funktion "counter()" unter der Lupe

Ein Counter allein hat erst einmal keinerlei Auswirkung auf den HTML-Code einer Website. Erst mithilfe der Counter-Funktion können die Werte eines Counters ausgegeben werden. Sehen wir uns das einmal genauer an:

Die CSS-Funktion counter() wird vorwiegend in den Pseudo-Elementen ::after und ::before angewendet. Um die Counter-Funktion zu initialisieren, muss zuvor ein Name für den Counter (Zähler) festgelegt werden. Dies geschieht immer in einem umfassenden HTML-Element; das kann das Body-Element, das Main-Element oder ein Div-Container sein.

Wenn wir z. B. eine nummerierte Liste mit den HTML-Elementen ol und li vor uns haben, wird der Name der Funktion im CSS-Selektor ol festgelegt:

ol { counter-reset: count; }

Die Eigenschaft counter-reset hat den Wert count. Dieser Wert ist der Name des Counters, in unserem Beispiel also count; der Name kann beliebig vergeben werden.
counter-reset bewirkt zudem, dass die Nummerierung auf Null gesetzt wird.

Hinweis
Bei Listen entfernt man den standardmäßigen list-style-type entweder durch
ol { list-style-type: none; } oder durch
li { display: block; }.
Nun kann man die Nummerierung der Listenelemente frei bearbeiten.

Damit nun die Nummerierung initiiert werden kann, wird im CSS-Code das Listenelement li angesprochen und der Counter-Wert inkrementiert, also schrittweise erhöht:

li { counter-increment: count; }

Das bedeutet, dass der Counter mit Namen count nun in den Listen-Elementen schrittweise um 1 erhöht wird, also von 0, was durch den Counter-Reset festgelgt wurde, auf 1 und dann auf 2 usw.

Will man stattdessen in Zweierschritten erhöhen, lautet der Code:

li { counter-increment: count 2; } (Auch negative Werte sind erlaubt.)

Nun kann man die Nummerierung gestalten und erweitern. Dies geschieht im vorliegenden Beispiel im Pseudo-Element ::before, in dem die CSS-Funktion counter() in die Eigenschaft content eingefügt wird (und nur hier funktioniert die Funktion bislang auch browserübergreifend, siehe hier).

Die CSS-Funktion counter() ist folgendermaßan aufgebaut:

li::before { content: counter(count); }

Der Aufbau der CSS-Anweisung allgemein ausgedrückt:
Selektor (= li::before) { Eigenschaft (= content): Wert (= counter(counter-name); }

Um die Nummerierung zu ändern – z. B. in Großbuchstaben –, verwendet man die Funktion so:

li::before { content: counter(count, upper-latin); }

Es ist auch möglich, Wörter, Zeichen, Bilder und Symbole einzufügen:

li::before { content: "Kapitel " counter(count, upper-latin) " \2606"; }

Vor den Counter (A, B, C ...) wird nun das Wort Kapitel ausgegeben und danach das Sternsymbol:

Kapitel A ☆

Im nächsten Schritt wende ich den Counter für Überschriften, Abbildungen und Tabellen an.

Nummerierung mit der CSS-Counter-Funktion und dem Pseudo-Element ::before

Die Anforderungen

Stellen wir uns vor, wir möchten einen Text mit sechs Überschriftsebenen, die auch verschachtelt sein sollen, und mit Abbildungen sowie Tabellen erstellen. Die Nummerierung soll auf allen Ebenen automatisch vergeben werden nach dem Schema:

A. 1. 2. 3. 4. 5. bei den Überschriften, wobei A. für die Überschrift der ersten Ebene und 5. für die Überschrift der sechsten Ebene steht; die Abbildungen und Tabellen sollen durchgehend nummeriert werden.

Weitere Möglichkeiten zur Nummerierung finden Sie hier.

Die Nummerierung der Überschriften

Hinweis
Ich empfehle für die Praxis die Verwendung von CSS-Klassen statt der Elementbezeichnungen, also statt h1 die Klasse .heading-1 usw. Zur besseren Übersicht bleibe ich hier bei h1, h2 ...

Zuerst starte ich die Inkrementierung für jede Überschriftsebene mit diesem Code:

h1 { counter-increment: h1; } ... h6 { counter-increment: h6; }

Anschließend setze ich mit folgendem Code alle Überschriftsebenen auf Null, damit die Nummerierung bei 1 beginnen kann (d. h. wenn eine Ebene nicht vorhanden ist, wird eine Null angezeigt):

Im Body als umfassendes Element wird der Counter initiiert:

body { counter-reset: h1 h2 h3 h4 h5 h6; }

Und wird dann für jede Überschriftenebene fortgeführt, damit die Nummerierung für jede Ebene stets neu beginnt:

h1 { counter-reset: h2 h3 h4 h5 h6; }
h2 { counter-reset: h3 h4 h5 h6; }

bis hin zu

h5 { counter-reset: h6; }

Wichtig ist, dass nur ein Leerzeichen und kein Komma zwischen die Werte h1 bis h6 gesetzt wird.

Für die oberste Ebene h1 habe ich nun diesen Code:

h1 { counter-increment: h1; counter-reset: h2 h3 h4 h5 h6; }

Um die Nummerierung sichtbar zu machen, füge ich vor die Überschrift die CSS-Counterfunktion counter() ein:

h1::before { content: counter(h1,upper-alpha) ". "; }

Das ergibt für die erste Überschrift h1 im Text A.   und für die zweite Überschrift der Ebene h1 B.  .

Bei jeder Ebene wird nun der Counter der übergeordneten Ebene(n) eingefügt und zusätzlich der Counter dieser Ebene:

h2::before { content: counter(h1,upper-alpha) ". " counter(h2,decimal) ". "; }

Das Ergebnis ist: A.  1.  

Die unterste Ebene h6 weist dementsprechend folgenden Code auf:

h6::before { content: counter(h1,upper-alpha) ". " counter(h2,decimal) ". " counter(h3,decimal) ". " counter(h4,decimal) ". " counter(h5,decimal) ". " counter(h6,decimal) ". "; }

Und das war es auch schon mit den Überschriften!

Nummerierung der Abbildungen und Tabellen

Analog zum Vorgehen bei den Überschriften initiiere ich den Counter in einem umfassenden Element. Da das Body-Element bereits für die Überschriften reserviert ist, bietet sich für die Tabellen z. B. das Element main an. Für die Abbildungen erstelle ich einen Container mit der Klasse .wrapper.

Die Nummerierung soll in der Beschriftung der Abbildungen und Tabellen auftauchen. Dazu benötige ich folgenden Code:

Tabellen

Für die Tabellenbeschreibung verwende ich die Klasse .table-subline in einem Absatz p, um nicht mit den Table-Elementen tfoot oder caption zu kollidieren. Ich wähle "table-counter" als Namen für die Counter-Funktion:

main { counter-reset: table-counter; }
p.table-subline { counter-increment: table-counter; }
p.table-subline::before { content: "Tab. " counter(table-counter) ": "; }

Die Ausgabe sieht nun so aus: Tab. 1:  .

Abbildungen

Für die Abbildungen verwende ich das HTML-Element figcaption und wähle "fig-counter" als Namen für die Counter-Funktion:

.wrapper { counter-reset: fig-counter; }
figcaption { counter-increment: fig-counter; }
figcaption::before { content: "Fig. " counter(fig-counter) ": "; }

Die Ausgabe sieht nun so aus: Fig. 1:  .

Überschriften, Abbildungen und Tabellen zusammengefügt

Das Ergebnis können Sie sich auf dieser Demo-Seite ansehen. Sie können die Vorlage auch selbst bearbeiten. Dafür habe ich für Sie das Template auf codepen.io eingestellt.

Hinweis

Im nächsten Artikel werde ich ein praktisches Beispiel für die Anwendung der CSS-Counterfunktion entwickeln: Ein Template für eine Speisekarte!


Links

Mehr Informationen und viele Beispiele für die Anwendung der Counter-Funktion finden Sie auf den Websites des World Wide Web Consortium (W3C):

hier und hier

und auf der Website von Mozilla Developer: hier und hier.

Von Rachel Andrew gibt es einen lesenswerten Artikel zum Thema im Smashing Magazine.

Zur Browserunterstützung der Counter-Funktion siehe caniuse.com.


--> Zum Download des Artikels Überschriften, Abbildungen und Tabellen in einem HTML-Text automatisch nummerieren


Diesen Artikel teilen